PROFIS FÜR GESUNDHEIT

CHRONISCHE ERKRANKUNGEN

Viele chronische Erkrankungen können zu Mundtrockenheit führen1 . Über 40 % der Diabetiker haben diese Probleme. Sie können durch Polyurie, hohe Blutzuckerwerte oder Medikamente verursacht werden. Auch andere Erkrankungen können Xerostomie verursachen, z. B.:
– Sjögren-Syndrom
– Systemische Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck oder Diabetes, und Autoimmunkrankheiten
– Krebstherapie
– Hormonelles Ungleichgewicht
– Stress und Ängste
– Verwendung von Mehrfachmedikamenten

MEDIKAMENTE

Die meisten Fälle von Xerostomie sind eine Nebenwirkung von Medikamenten2,3 . Es gibt Hunderte von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, die mit Xerostomie in Verbindung gebracht wurden2 . Einige spezifische Kategorien sind:

  • Anticholinergika
  • Antihistaminika
  • Antihypertensiva
  • Antipsychotika und Antidepressiva
  • Appetitzügler
  • Chemotherapeutika
  • Neurologische Wirkstoffe
  • Medikamente gegen überaktive Blase

Menschen, die täglich mehrere Medikamente einnehmen, haben ein höheres Risiko, an Xerostomie zu erkranken. Bei 3 oder mehr verschiedenen Medikamenten steigt das Risiko der Xerostomie auf über 40%.
Eine Strahlentherapie oder eine Operation im Kopf- und Halsbereich kann die Speichelproduktion ernsthaft stören, was bei diesen Patienten zu erheblichen Beschwerden führen kann.
Klinische Studien zeigen, dass die Anwendung von bioXtra die Symptome deutlich reduziert und die Lebensqualität erheblich verbessert4,5,6,7.

PFLEGEBEDÜRFTIGE PATIENTEN

Die Patienten sollten ermutigt werden, ihre tägliche Mundpflege so weit wie möglich selbst durchzuführen. Wenn sie dazu jedoch nicht in der Lage sind, ist die tägliche Mundpflege eine wesentliche Aufgabe des Gesundheitsdienstleisters und wird als grundlegender Aspekt der Gesundheitsversorgung angesehen8.
Wenn bioXtra in einer klinischen Umgebung verwendet wird, lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und befolgen Sie gute Hygienepraktiken.
Bringen Sie den Patienten vor dem Auftragen vorzugsweise in eine aufrechte oder halbaufrechte Position. Entfernen Sie vor jeder neuen Anwendung überschüssiges Gel oder lassen Sie den Patienten es ausspucken. Bei der Anwendung bei Patienten mit Schluckbeschwerden ist besondere Vorsicht geboten.

Die Aspiration von Bakterien aus dem Mund-Rachen-Raum ist ein wichtiger Risikofaktor für Lungenentzündungen bei jungen und alten Menschen. Schlechte Mundhygiene kann ebenfalls zur Entstehung einer Lungenentzündung beitragen. Mehr Wissen und Bewusstsein über die Mundgesundheit und ihren Zusammenhang mit Lungenentzündungen ist für die Prävention und Behandlung von entscheidender Bedeutung9.

MEDIKAMENTENLISTE HERUNTERLADEN

Referenzen:

  1. Hopcraft, M. and Tan, C. (2010), Xerostomia: an update for clinicians. Australian Dental Journal, 55: 238–244.
  2. Gordon J. Christensen, Common Prescriptions associated with xerostomia. Clinician Report; volume 5,Issue 10: Addendum.
  3. Ann Eshenaur Spolarich (2005), Medication Use and Xerostomia- Treating Drug-induced Dry Mouth. Dimensions of Dental Hygiene ;3(7): 22-24.
  4. Shahdad SA, Taylor C, Barclay SC, Steen IN& Preshaw PM (2005), Double-blind, crossover study of Biotène Oralbalance and BioXtra systems as salivary substitutes in patients with postradiotherapy xerostomia. European Journal of Cancer Care 14, 319–326.
  5. Gookizadeh A, Emami H, Najafizadeh N, Roayaei M (2012). Clinical evaluation of bioXtra in relieving signs and symptoms of dry mouth after head and neck radiotherapy in cancer patients in Seyed-al-Shahad Hospital, Isfahan, Iran. Adv. Biomed Res 2012; 1:72.
  6. Dirix P, Nuyts S, Vander Poorten V, Delaere P, Van den Bogaert W (2007). Efficacy of the BioXtra dry mouth care system in the treatment of radiotherapy-induced xerostomia. SUPPORT CARE CANCER.
  7. Bakhshi M, Manifar S, Azizi N, Shabestari SB, Mardi AH, Shirinbak I, Mehdipour A. Efficacy of BioXtra Spray and Mouthwash in Patients with Radiation-induced Xerostomia: A Randomized Clinical Trial. Int J Experiment Dent Sci 2014; 3(1): 19-23.
  8. How to provide effective oral care – Nursing Times 15.02.11 / Vol 107 No 6.
  9. Oral health and pneumonia: a case study analysis – Dental Nursing January 2014 Vol 10 No 1.